HedyLamarr_InstallShotsACFNY_byHelgaTraxler_71

Hedy Lamarr. Actress. Inventor. Viennese.

Mit großer Freude durfte ich zum vierten Mal eine Ausstellung im Österreichischen Kulturforum New York (acfny), untergebracht in einem Landmark-Gebäude des österreichischen Architekten Raimund Abraham, erstellen. Nach einer Einladung durch die neue Direktion des acfny Dr. Susanne Keppler-Schlesinger gestalteten Stefan Fuhrer und ich die Ausstellung Hedy Lamarr. Actress. Inventor. Viennese.
Auf den vier Ebenen des österreichischen Kulturforums zeichnen wir den Weg des facettenreichen Lebens von Hedy Lamarr nach. Stefan Fuhrer griff in der Gestaltung der Ausstellung die technischen Fähigkeiten auf, die Hedy Lamarr bereits als Kind auszeichneten. Nach Berichten ihrer Familie zerlegte Hedy Lamarr ihre Spielzeuge, z.B eine Spieluhr, die in einem Holzfigürchen eingebaut war und setzte sie anschließend professionell wieder zusammen. Sie wollte einfach herausfinden, wie die Mechanik funktionierte. Stefan Fuhrer hatte für die Ausstellung im acfny die großartige Idee, Kacheln aus Papier zu produzieren, die den Eindruck der vielen Facetten des Lebens von Hedy Lamarr, aber auch das Thema des Zerlegens, bzw. Zusammensetzen eines Puzzles widerspiegeln. Die in weiß und blau gehaltenen „Kacheln“ ziehen sich durch die Ausstellungsräume und illustrieren die Karriere der Schauspielerin, ihre Liebe zu Österreich, sowie ihre Stationen als Erfinderin und Künstlerin. Hier möchte ich mich auch ausdrücklich bei Theresa Absolon für ihre kuratorische Assistenz sowie für die Betreuung der Sammlung bedanken.

Eröffnet wurde die Ausstellung vor mehr als vollem Haus von Bundesministerin Susanne Raab, die in ihrer Eröffnungsrede auf die Wichtigkeit der Ausbildung von Mädchen in den MINT-Fächern hinwies und von acfny-Direktorin Susanne Keppler-Schlesinger mit Verweis auf den Schwerpunkt Frauen und Technik der Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau. Schon am Tag nach der Eröffnung zeigte sich, wie groß das Interesse an Hedy Lamarr ist, denn es fanden sich viele Besucherinnen und Besucher ein, die nur durch das Vorübergehen am Plakat der Ausstellung neugierig wurden und das acfny besuchten.

Wir freuen uns gemeinsam auf viel Publikum!

Link zur Ausstellung

Artikel auf Kurier.at

Artikel Golden Globes

 

Galerie zur Ausstellung, Fotos by Helga Traxler

 

Comments are closed.