IMG_8531

Market Insights Live

Nach zwei Jahren Pandemie und den dadurch bedingen Pausen vieler Veranstaltungen lud die Österreich Werbung zu einem spannenden Event in die Libelle des Wiener Museumsquartiers.  Unter dem Titel „Market Insights Live“ fand über den Dächern und mit dem wunderbaren Blick auf Wien ein interaktiver Wissensaustausch über die Entwicklung der Märkte, die neuesten Trends und deren Bedeutung für den österreichischen Tourismus statt.
Nach den intensiven Workshops durfte ich als Mitglied des Stiftungsvorstands des Leopold Museums die Gäste in die Räume der Ausstellung Wien 1900 begleiten. Gemeinsam mit Direktor Hans-Peter Wipplinger stellten wir das Werk Tod und Leben vor. Dieses wichtige Ölgemälde von Gustav Klimt, an dem er ab 1910 über mehrere Jahre arbeitete und das in vielen verschiedenen Städten zu sehen war, zeigt Menschen aller Generationen in hellen Pastelltönen. Ihnen gegenüber steht der Tod, der sich teuflisch grinsend auf sie freut. Dieses Meisterwerk des Jugendstils wurde Ziel eines Anschlags von Klimaaktivisten, durch das Schutzglas wurde das Gemälde nicht beschädigt.
Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellungsräume fand der gemeinsame Ausklang wieder in der Libelle statt und bot Gelegenheit zu einem intensiven Gedankenaustausch über den Neustart des österreichischen Tourismus nach den schwierigen Covid-Jahren.

Comments are closed.